Prof. Dr. Isabella Heuser-Collier hat eine Ehrenprofessur der Hanoi Medical University (HMU) in Vietnam erhalten. Prof. Heuser-Collier leitet die Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Benjamin Franklin. Verliehen wurde ihr die Auszeichnung auf Lebenszeit am 22. Oktober vom Präsidenten der Hanoi Medical University Prof. Dr. Thanh Van Ta im Rahmen eines Kooperationsbesuchs. Die Ehrenprofessur ist an der Klinik für Psychiatrie der Hanoi Medical University angesiedelt.
Prof. Heuser-Collier forscht zu psychischen Störungen wie stressbezogenen Erkrankungen, Depressionen und kognitiven Störungen wie den Alzheimer-Erkrankungen. Zu den mit der Ehrenprofessur verbundenen Aufgaben gehören beispielsweise die Möglichkeit zur Mitbetreuung von Promotionsarbeiten und Publikationsvorhaben in Vietnam und Deutschland, die gemeinsame Entwicklung neuer Inhalte der Lehrcurricula im Rahmen der vietnamesischen psychiatrischen Facharztausbildung, sowie die Umsetzung von Vorlesungen, Seminaren oder Workshops zu aktuellen Themen der Psychiatrie an der HMU.
Die HMU wurde 1902 gegründet und ist die älteste und führende medizinische Universität Vietnams. Im Rahmen von Förderungen der Initiative „Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) arbeitet Prof. Heuser-Collier seit 2015 in den Bereichen Lehre, Klinik und Forschung erfolgreich mit der Klinik für Psychiatrie der HMU zusammen. Die Kooperation wird zunächst bis 2022 durch die Förderung des Programms „PAGEL – Partnerschaften für den Gesundheitssektor in Entwicklungsländern“ des Deutschen Akademischen Austauchdienstes (DAAD) und des BMZ ausgebaut werden.
Kontakt
Katharina Schmalfeld, Assistenz Prof. Dr. Isabella Heuser
Zurück zur Übersicht